Banking goes Open Source? Warum, wenn doch alle Welt auf Windows setzt. Aber Open Source und Linux hat in letzter Zeit soviel Wirbel verursacht, daß sich die Banken, die oft noch mit OS/2 arbeiten, überlegen, ob sie weiter auf proprietäre Software setzen oder die Vorteile von Open Source-Software nutzen wollen.

Die Banken wollen nicht nochmal in eine proprietäre Sackgasse investieren, die dann vom Hersteller nicht mehr (richtig) unterstützt wird und die, weil ihr Marktanteil immer weiter sinkt, von den Anwendungsherstellern zunehmend ignoriert wird. Daß das Open Source Betriebssystem Linux stabil läuft und sich vor proprietärer Windowssoftware nicht verstecken muß, hat sein Einsatz in anderen Branchen z.B bei Internet Service Providern bewiesen. Der weiter steigende Marktanteil von Linux spricht für sich. Und der Preis ist einfach unschlagbar.

Was jetzt noch fehlt, sind die Bankanwendungen. Auch hier ist mit Java eine Technologie vorhanden, die die Migration der Anwendungen von der OS/2- auf eine Linux-Plattform unterstützt.