Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man die Verbreitung von Linux auf Arbeitsplatzrechnern und Heim-PCs weiter fördern kann. Als fehlende Software, die sehr viele Leute unter der Windows-Plattform nutzen, die aber unter Linux noch keine entsprechenden Pendants haben, habe ich folgendes identifiziert:

Unter Linux existieren zwar jeweils Ansätze für solche Software, leider ist deren Funktionsumfang (zumindest im deutschen Raum) aber eher bescheiden geblieben.

Die hier vorgestellten Open-Source-Projekte Homebanker, Homeinvestor und Hometrader sollen diesen Mißstand beheben und durch die Integration der neuesten Technik (HBCI) und einiger Goodies (SMS-Schnittstelle, Integration freier Kurs (z.B. aus dem Videotext) und Nachrichtendienste (aus Videotext oder Internet), Offline-Fähigkeit durch integrierte Datenbank) die Latte für Homebanking/-brokerage-Software unter Linux (und natürlich auch unter Windows) höherlegen.

Ein Schema des Systemaufbaus kann unter dem Punkt Homeinvestor abgerufen werden.

So wird die Verwendung proprietärer Windows-Betriebssysteme und Software irgendwann einmal hoffentlich obsolet.